In diesem Bereich werden aktuelle Themen zur Kinzig platziert.
Termine und Veranstaltungen der IGK werden angekündigt.
!!! D i e E i n b u c h u n g i s t z w i n g e n d e r f o r d e r l i c h !!!
Informationen zum Regelwerk und zur Buchung findest Du hier ...
Hier kannst Du ganz bequem Deinen Tageserlaubnisschein für die Kinzig online bei hejfish kaufen.
Einfach oben auf das hejfish-Logo oder unten auf den grünen Button klicken.
Oder den nachfolgenden Link in den Browser eingeben:
Am 30.07.2021 wurde durch die Delegiertenversammlung der IGK ein neuer Vorstand gewählt. Marion Pau (Gewässerwartin) und Thomas Köhler (Schriftführer) hatten zuvor ihre erneute Kandidatur ausgeschlagen. Beide Vorstandsmitglieder waren über viele Jahre an unterschiedlichen Positionen ein fester und wertvoller Bestandteil der Anglergemeinschaft. Die IGK bedankt sich herzlichst für deren fachliches und persönliches Engagement und hofft auf wohlwollend sachkundige Unterstützung der "Neuen".
Die Delegiertenversammlung beschloss während der Versammlung eine Satzungsänderung der IGK - nun gibt es wieder einen 2. Vorsitzenden im Vorstand.
Der neue Vorstand der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter e.V. besteht aus folgenden Mitgliedern:
Thomas Brettmann (1. Vorsitzender der IGK)
Matthias Haus (2. Vorsitzender der IGK)
David Demel (Gewässerwart der IGK)
Jana Warmbrunn (Schriftführerin der IGK)
Erhard Heilmann (Schatzmeister der IGK)
Oliver R. Seikel (Leiter Fischereiaufsicht der IGK)
Wir freuen uns alle auf das neue Team und die Aufgaben, die vor uns liegen. Einige frische Ideen und innovative Projekte warten auf ihre Umsetzung. Es gibt dazu noch keine konkreten Pläne aber Überlegungen. Die Vorstände der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder werden natürlich einbezogen und über alles informiert. Aber keine Angst, revolutionären Umbrüche wird es nicht geben.
Neue Denkansätze und Meinungen sind willkommen und stehen zur konstruktiven Diskussion ... und nicht vergessen, es geht immer um unseren geliebten Fluss DIE KINZIG. (Text: Oliver R. Seikel)
Um eine bessere Kontrolle der Fischereiaufseher zu ermöglichen, liegt die sog. Tagesentnahmeliste als Einlegeblatt
(105 x 148 mm) dem Fischereierlaubnisschein bei. Der Angler ist verpflichtet, den entnommenen Fisch umgehend ordentlich zu versorgen und dann sofort in die Tagesentnahmeliste einzutragen. Hier kann zielgerichtet festgestellt werden, ob der Angler sein "Tageslimit" erreicht hat. Sollte die Liste vollständig ausgefüllt sein, so kann der Angler eine zusätzliche Liste beim Leiter der Fischereiaufsicht der IGK anfordern.
Hier kannst Du ganz bequem Deinen Tageserlaubnisschein für die Kinzig online bei Fiskado kaufen.
Einfach oben auf das Fiskado-Logo oder unten auf den grünen Button klicken.
Oder den nachfolgenden Link in den Browser eingeben:
Per Mausklick können alle Fotos vergrößert angeschaut werden ...
Müll raus aus der Kinzig
Am Samstag den 17.Oktober 2020 war es mal wieder soweit. Zum 30. mal in Folge haben sich engagierte Kinzigangler zu einer großen Aufräumaktion eingefunden. Martin Karger hatte über seine Plattform „Kinzigforum“ dazu aufgerufen. Etwa 20 Angler aus den verschiedensten Angelvereinen der IG-Kinzig - darunter auch viele „Jungangler“ - haben sich an der herbstlichen Aktion beteiligt.
2 mal im Jahr werden unterschiedliche Bereiche der Kinzigstrecke von Müll und Unrat befreit. Autoreifen, Fahrräder, Möbel und Schuhe gehören neben vielen Plastikteilen und Flaschen zu dem Müll der hierbei am Ufer und im Wasser geborgen und fachgerecht entsorgt wird. Die anliegenden Städte und Gemeinden unterstützen hierbei die Angelgemeinschaft bereitwillig.
Thomas Brettmann ( 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Kinzigpächter) hat die Gelegenheit genutzt, beim Aufräumen und den anschließenden Gesprächen die Gruppe kennenzulernen. Es ist schön, so viele Angler beim aktiven Naturschutz zu sehen.
Fotos: Thomas Brettmann / 1. Vorsitzender der IG-Kinzig
Fotos: Privat
Wissenschaftliche Begleitung von Artenhilfsmaßnahmen für die Äsche
(Thymallus thymallus) in Südhessen im Jahr 2016
Wiederansiedlung des Schneiders Alburnoides bipunctatus (BLOCH 1782)
in Südhessen 2016